Erlerne die Königsdisziplin – Reportage

Reportage, Interview, Portrait, Deutsches Journalisten Kolleg, Erzählende Textsorten

Grade habe ich mein Studienpensum für den Monat September erledigt und viel über die Reportage gelernt, die eigentlich meine liebste Textsorte ist. In dem Studienbrief ging es um die erzählenden Textsorten. Das sind das Interview, das Portrait und die Reportage.

Wie bereitet man eigentlich ein Interview vor? Warum ist es wichtig sich mit dem Thema vorher auseinander zu setzen? Sollte ich offene Fragen oder geschlossene Fragen stellen? Wie autorisiere ich ein Interview? Wie bearbeitet man ein Interview? Was sind die Besonderheiten eines Portraits? Wie schreibt man einen Nachruf?

Mit diesen Fragen habe ich mich den vergangenen Monat beschäftigt und fleissig geübt.

Doch die Reportage stellt die größte Herausforderung dar. Doch auch hier gibt es feste Regeln wie sie aufgebaut sein muss – also kein Teufelswerk.

Meine Einsendeaufgabe habe ich auch gerade abgesendet. Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Reportage, Interview, Portrait, Deutsches Journalisten Kolleg, Erzählende Textsorten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IMPRESSUM